Ninjasport in Deutschland
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Wie wir arbeiten

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Beitrag von Steffen Moritz Do Feb 22, 2024 4:10 pm

Aufgaben

Auf der Gründungsversammlung haben wir Aufgabenfelder definiert, mit denen wir das Satzungsziel erreichen wollen.
  • Definition des Ninjasports
  • Regelwerke
  • Schiedsrichterwesen
  • Nachwuchskonzept
  • Breitensportkonzept
  • Frauenförderung
  • Wettkampfsystem
  • Trainerausbildung
  • Außenkommunikation
  • Marketing/Sponsoring
  • Sportpolitik / Dachverbandsuche

Sowie die Administrativen Aufgaben
  • Finanzen & Mitgliederverwaltung
  • Vorstandskoordination

Die Verteilung der Aufgaben und Themen an Mitglieder organisiert der Verein mittels eines RACI-Schemas ([Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]):
R: Responsible. 1 Beisitzer oder Vorstand, zuständig, dass die Aufgaben erledigt, das Thema bearbeitet wird - der/die ExpertIn!
A: Accountable. 1 Vorstand, der/die nach außen für die Aufgaben oder das Thema verantwortlich ist.
C: Consulted. 1 bis viele Menschen, die ebenfalls Expertise einbringen und idealerweise Mitglied der IG sind.
I: Informed. Alle, die über den Fortlauf und das Ergebnis einer Aufgaben/Thema Bescheid wissen sollten: Die Mitglieder der IG und wichtige Stakeholder außerhalb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Vorgehen

Unsere Arbeit besteht vor allem darin, Regeln und Definitionen aufzuschreiben zu einem Regelwerk für den Ninjasport in Deutschland. Dabei gehen wir wie folgt vor:

1. Meinungsbildung und Definitionsentwurf in den Arbeitsgruppen: Moderatoren und Experten der 10 Aufgabenbereiche tragen zusammen, gliedern Ideen, Vorschläge und Optionen und erarbeiten so einen ersten Entwurf.

2. Diskussion des Entwurfs im Forum mit allen Mitgliedern: Der frühe Entwurf wird von den Moderatoren ins Forum gestellt. Dort darf nochmals alles in Frage gestellt und diskutiert werden, von allen Mitgliedern.

3. Finalisierung des Entwurfs: Die Experten der Arbeitsgruppe nehmen die Diskussionsergebnisse mit auf und schließen eine Version des Regel- oder Definitionspapier ab. Die Diskussion im Forum darf auf Basis dieser Version weiter gehen und so die nächste Version des Papiers ergeben.

4. Verabschiedung im Vorstand: Eine fertige Version eine Definition oder Regel wird im Vorstand abschließend diskutiert und verabschiedet.

5. Veröffentlichung im IGN-Regelwerk: Über unsere Webseite veröffentlichen wir das Regelwerk und die Definitionen. Sie steht dann sofort allen zur Verfügung.

6. Dialog mit allen Beteiligten: Wir bitten die Veranstalter und weiteren Beteiligten, die IGN-Definitionen und Regeln zu beachten und umzusetzen. Wir informieren die Athleten, welche Wettkämpfe gemäß der IGN-Regeln veranstaltet werden.
Steffen Moritz
Steffen Moritz

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Silke Dinslacken mag diesen Beitrag

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